Dienstag, 29. Juli 2014

SOFIA AURORA - 1 Jahr alt!!


Das erste Lebensjahr ist also vorbei und es ist für mich unbeschreiblich, wie schnell doch dieses wunderbare Jahr vorbei gegangen ist. Es war das wohl spannendste und schönste Jahr meines Lebens und Sofia hat mir so viel in meinem Leben gegeben, dass ich mich endlich "angekommen" fühle. Nun hat das Leben einen wirklichen und echten Sinn.
Mir wurde vor einem Jahr das größte Glück der Welt geschenkt und diese Bereicherung hat mich von Grund auf verändert.

Am Anfang war ich unsicher und wusste nicht, was auf mich zu kommt. Ich denke, dass es jeder Mutter bei dem ersten Kind so geht. Aber mit der Zeit lernt man auf seinen Instinkt, sein Bauchgefühl zu hören. Man weiß einfach automatisch, was das Richtige für sich und seine kleine Familie ist. Man muss nur darauf vertrauen.

Wenn ich so auf dieses Jahr zurückblicke, dann sehe ich unendlich viele, wunderschöne Momente. Auch welche, die einen herausgefordert haben und die einen an seine Grenzen gebracht haben, aber das gehört dazu. Die guten und schlechten Zeiten machen uns nun mal aus und aus beiden Zeiten kann man in der Zukunft spannende Geschichten und Erinnerungen erzählen.

Die Zeit kurz nach der Geburt beschreibe ich gerne als magisch, weil in der Zeit so viel passiert und der ganze Moment einfach Magie pur ist. Nicht nur, dass der weibliche Körper es geschafft hat, ein kleines Lebewesen zu entwickeln und dann noch zu gebären, sondern auch die ganze Umstellung danach. Auf einmal hat man sein eigenes Fleisch und Blut in den Armen und - oh mein Gott - sind diese kleinen Wesen zauberhaft und einfach nur Liebe pur.

Aber mit der Zeit wird es einfach noch aufregender. Man erlebt so viel und darf dabei sein, wenn sein kleines Baby sich immer mehr zu einem Kleinkind entwickelt. Mittlerweile macht es so viel Spaß mit Sofia, weil sie sehr mit einem interagieren kann. Sie lacht viel und ist sehr eiegnständig geworden. Ich bin einfach unendlich dankbar, dass ich das in meinem Leben erleben darf und will diese wundervollen Momente nicht missen. Es gibt einfach nichts wichtigeres auf der Welt, als seine eigene, kleine Familie. 


Gewicht:
Sofia wiegt 7600 Gramm und hat im Vergleich zum letzten Monat höchstens minimal zugenommen. Mittlerweile ist sie jedoch um die 70-71 Zentimeter groß! Bei der U6 letzten Monat hat unser Kinderarzt gesagt, dass alles in bester Ordnung ist und Sofia nun mal ein zierliches Mädchen ist (muss an ihrem grazilen Papa liegen, hehe). 

Gesundheit:
Und ein weiterer Monat in einem top gesundheitlichen Zustand.

Schlaf:
Bei ihrem Schlafverhalten hat sich eigentlich nichts geändert, weil wir jetzt einen guten Rhythmus für sie haben. Morgens stehen wir so um 7.30 Uhr auf. Mittagsschlaf wird gegen 13 Uhr für 1-2 Stunden gemacht und abends kommt sie ab 20 Uhr wieder ins Bett.

Nahrung:
Bei Sofia's Ernährung hat sich diesen Monat einiges getan! Sie isst mittlerweile viel, was Tim und ich essen. Morgens gibt es entweder Porridge (gekochter Hafer in Milch) mit Obst oder ein Brötchen. Dazu eine Flasche warme Kuhmilch/ normale Fläschchennahrung.
Mittags bekommt sie das Gleiche essen wie wir und sie darf es selber von ihrem Teller mit den Händen essen. Das liebt sie richtig und man merkt ihr an, dass ihr das Essen eine Menge Spaß macht!
Abends bekommt sie meistens noch einen Milchbrei oder ab und an auch ein Brötchen oder Brot mit Obst.
Natürlich gibt es aber auch noch Zwischenmahlzeiten. Da bekommt sie dann entweder frisches Obst, Cracker, Reiswaffeln, Getreide-Obst-Brei oder Gemüse. Das Essen ist mittlerweile richtig vielfältig geworden und Sofia gefällt es so gut, dass sie selber mitentscheiden darf, was und wie viel sie essen möchte.

Weinen:
Wie immer ein sehr genügsames Baby mit starkem Willen, haha.

Likes: 
Lachen. Kreischen. Brabbeln. Ins Gesicht grabschen. Im Gesicht rumpulen. Baden. Schwimmen. Unseren Hund Blue. Spaziergänge. Kameras. Kuckuck spielen. Erschreckt werden. Verstecken spielen.  Krümel vom Boden auflesen. CD's und DVD's umräumen. In die Waschmaschine hinein gucken. Papiermüll ausräumen. Handtaschen ausräumen. Laufen. Fangen spielen. Auf Sofas und Betten krabbeln.

Meilensteine:
  • Sofia hat am 9. Juli ihre ersten, richtigen Schritte gemacht. Vorher hat sie zwar schon mal 1-2 kleine Schritte gewagt, aber an diesem Tag war es das erste Mal, dass sie gleich 6-7 Schritte ganz bewusst gegangen ist! Unfassbar aufregend!
  • Seit diesem Monat isst sie richtig mit uns. Das bedeutet, dass sie oft das gleiche Essen bekommt und es selbstständig essen darf (siehe Stichwort Nahrung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen