Freitag, 29. November 2013

Sofia Aurora - 4 Monats Update!







Es ist so unglaublich, wie schnell die Zeit vorbei geht und wie schnell sich Sofia entwickelt! Sie ist (im Vergleich zu der Geburt) schon so riesig geworden und ich finde, dass sie in diesem Monat unglaublich viel gelernt hat. Es wird immer schöner mit ihr, weil sie wunderbar kommunizieren kann. Vor allem ihr Lächeln verzaubert mich immer wieder auf's neue und erfüllt mein ganzes Herz.

Vor fast zwei Wochen hat der Babymassagekurs bei meiner Hebamme Gabi begonnen und es sind insgesamt 5 Treffen. Es macht so ein Spaß die ganzen Babies auf einen Haufen zu sehen und jedes ist absolut individuell.


Gewicht:
Am Dienstag bei dem Babymassagekurs wurde Sofia das letzte Mal gewogen und da betrug ihr Gewicht 6015 Gramm. Ich schätze mal, dass sie im Moment ungefähr 60 bis 62 cm groß ist, weil sie bei der U4 vor 3 Wochen 60 cm groß war.

Gesundheit:
Sofia war den ganzen Monat gesund, hat aber vor ein paar Tagen eine Erkältung bekommen. Eigentlich gehört sie nicht mehr zum Zeitraum des 4. Monats, weil sie ab Montag schon im 5. Monat ist. Aber ich werde euch dennoch davon berichten, weil dieser eine Tag sicherlich nicht so tragisch ist.
Sie hat sich wahrscheinlich an mir angesteckt, weil ich vorher krank war. Das Ganze kam ganz plötzlich und hielt vielleicht 24 Stunden an. Die Nacht lang hatte sie eine verstopfte Nase und Schnupfen zugleich. Weil sie so schlecht Luft bekommen hat, ist sie immer mit lautem Weinen aufgewacht :( außerdem hat sie ein bisschen gehustet und genießt.
Aber wie gesagt, das Ganze war hauptsächlich die eine Nacht lang und danach kaum noch was. Da bin ich auch sehr froh drüber! Jetzt geht es ihr wieder soweit gut.

Schlaf:
Man merkt richtig, wie sich der Schlaf immer mehr einpendelt! Mittags schläft sie dreimal und dann mindestens 30 Minuten (selten auch mal etwas mehr). Die letzten Tage hat sie länger geschlafen, aber das kann auch daran liegen, dass sie krank war.
Abends lege ich sie meistens so ab 19 Uhr schlafen und muss in der Nacht ungefähr 2-3 Mal stillen.

Sozial:
Sofia fremdelt noch nicht. Sie ist sehr aufgeschlossen und lächelt viel, wenn man mit ihr spricht. Außerdem finde ich es bemerkenswert, wie sehr sie schon auf unterschiedliche Menschen reagieren kann! Mal lächelt sie, mal guckt sie ganz Gleichgültig. Je nach Tageslaune, haha.

Nahrung:
100 % Muttermilch.
Ich stille komplett und habe noch keine Breikost eingeführt, obwohl die meisten Mütter aus der Babymassage langsam damit anfangen. Ich möchte aber gerne noch warten und gucke, wann Sofia soweit ist!

Kleidung:
Wir haben nun die Größe 56 beendet und starten allmählich mit der Größe 62! Natürlich passen noch einige Teile wie Hosen, Jäckchen und so weiter, aber die Bodies und Pyjamas muss Sofia mittlerweile eine Nummer größer tragen.

Weinen:
Es wird immer besser und sie weint immer seltener, weil ich sehr gut weiß, was sie hat und was ihr fehlt. Meistens weint sie, wenn sie gerade nach einem Schläfchen aufwach, um sich bemerkbar zu machen. Außerdem weint sie auch, wenn sie einfschlafen soll und sie dabei aber übermüdet und über den Punkt ist.

Likes:
Die Likes sind annähernd wie von Anfang an, aber es kommen natürlich immer neue Sachen hinzu. In diesem Monat konnte sie viel mit dem Oball anfangen (siehe dann im kommenden neuen Post "Sofias Favoriten im 4. Monat"), weil man den so toll fassen und ansabbern kann. Außerdem liebt sie immer noch, wenn sie viel gucken kann und im Arm durch die Gegen getragen oder spaziert wird. Und dann findet sie es ziemlich lustig, wenn sie gegen Mitternacht wach wird, ich gerade ins Bett komme. Dann plappert und lacht sie in einer Tour. Da kann man einfach nicht wiederstehen, zurück zu reagieren. Es ist einfach so putzig!  

Postpartum:
Alles ist soweit super, aaaaaber ich habe immer noch keine Fitness Routine, haha. Klar, ich mache einmal die Woche Ballett, aber das Reiten schaffe ich nicht regelmäßig (ich versuche auch im Moment mein Pferd zu verkaufen, weil es einfach zu viel sonst ist) und ab und an ein Fitness Workout zu Hause schaffe ich auch nicht.
Ich habe mir jedoch vorgenommen, am 1. Dezember an einem 12 Wochen Fitness Programm bei Youtube mitzumachen! Also falls ihr Interesse habt, kann ich ab und an mal ein Fitness Update machen!  

Meilensteine:
Also ich finde, dass es diesen Monat super viele, neue Meilensteine gibt!
  • Sofia hat in der 14. Woche endlich ihre Händchen entdeckt und spielt seitdem mit ihnen und nimmt sie in den Mund
  • Sie kann sich, wenn sie auf dem Rücken liegt, sich schon auf eine Seite drehen. Dann liegt sie immer in Schräglage dort, dass sieht so goldig aus!
  • In der Bauchlage kann sie mittlerweile sehr lange verweilen und plappert manchmal munter drauf los
  • In Bauchlage drückt sie ihren Oberkörper mit den Ärmchen hoch! Das ist total unglaublich und sogar der Kinderarzt hat das positiv bemerkt, weil das wohl erst ab der U4 kontrolliert wird
  • Wenn man ihr ein Spielzeug hinhält, dann versucht sie danach zu greifen! Sie kann den Abstand jedoch noch nicht einschätzen und kriegt es nur zu fassen, wenn man es passen hinhält. Das ist aber völlig normal in der Entwicklung. Das präzise Greifen müsste auch die Wochen kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen