Samstag, 30. März 2013

Über Kalorien

Das ewige Thema der Kalorien hat auch mich lange Zeit beschäftigt und ich bin auf eine gute Lösung für mich gekommen.

Es ist so, dass Frauen eine Kalorienaufnahme pro Tag von circa 2000 kcal haben können. Diese Zahl ist jedoch abhängig von der Bewegung und sportlichen Betätigung. Hat man also einen Bürojob und sitzt überwiegend am Tag, so benötigt man weniger Kalorien als eine Frau, die sich viel im Beruf bewegt und zusätzlich viel Sport treibt.
Ich finde, es ist jedoch sehr schwer einzuschätzen, wie viele Kalorien am Tag man tatsächlich verbraucht und diese einzeln mit einem Heftchen zu zählen, bin ich auf die App "Shape Up" gestoßen, die eine sehr angenehme Lösung ist!

Shape Up App:
Die App dokumentiert die tägliche Kalorienzufuhr. Das Gute ist, dass man seine benötigten Kalorien anhand von Gewicht, Größe und Wunschgewicht in einer bestimmten Zeit eingeben kann und diese individuell berechnet werden. 
Die täglich gegessenen Speisen müssen manuell von einem eingegeben werden, was viel Einsatz von einem selber fordert: man muss seine Speisen wiegen und in dem großen Katalog an Lebensmitteln in der App suchen und alles passend eingeben. Sogar Proteine, Kohlenhydrate und Fette werden mit in die Kalorienberechnung einbezogen und angezeigt.
Auch seine sportliche Aktivität kann man mit Hilfe der App eingeben und die verbrauchten Kalorien werden mit berechnet. Eine sehr praktische App!


Mir hat es viel gebracht, die Kalorien über ein paar Wochen zu zählen und somit ein Gefühl zu bekommen, was man am Tag zu sich nimmt und wie viel davon wirklich nötig ist. Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung, da eine gute Ernährung eine Lebenseinstellung ist und verinnerlicht werden muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen